Martina Trost

Die Schwimmschule & Ich:

Meine Begeisterung für’s Schwimmen, die mir als Schülerin der Schwimmschule Nautilus in meiner Kindheit vermittelt worden ist, darf ich nun seit dem Frühling 2018 an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Lieblingsübung:

Bei meiner Lieblingsübung braucht man einen Partner:
Dieser schwimmt dann als erster los, ich selbst starte drei Sekunden später. Auf den 25 Metern Länge versuche ich dann meinen Partner zu überholen. Zurück tauschen wir: Ich schwimme vor und er versucht, mich zu überholen.

Persönliche Wasser-Erlebnisse:

Schon als Kind bin ich ständig im Wasser gewesen. Dabei haben mich weder mein damals noch fehlendes Schwimmkönnen noch eisige Temperaturen abgeschreckt. Sobald ein Gewässer da gewesen ist, bin ich hineingesprungen – was meinen Eltern nicht nur einmal einen Schrecken beschert hat. Darum haben sie entschieden, dass ich früh das Schwimmen lernen sollte, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. Immer noch liebe ich das Wasser und jegliche Art von Wassersport über alles – sogar ein einfacher Regen bringt mich zum Strahlen.

Ausbildung & Schule des Lebens:

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir immer schon besonders gut gefallen, weshalb sie ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Derzeit studiere ich Deutsch und Chemie auf Lehramt. Neben meinem Studium arbeite ich ehrenamtlich in verschiedenen Jugendgruppierungen mit. Zudem habe ich eine Peermediationsausbildung absolviert.

Das mache ich, wenn ich nicht im Wasser bin:

Die – wenige – Zeit, die ich nicht im Wasser bin, verbringe ich so oft wie möglich mit meiner Familie, meinen Verwandten und meinen Freunden. Außerdem mag ich Musik, Rätsel und (unnützes) Wissen jeglicher Art und lese gerne.